Plantage Walderlebnispfad

Ein beliebtes Ausflugsziel in Freising ist die Plantage, eine Gaststätte mit Biergarten, mitten im Wald gelegen.


Es gibt einen Parkplatz direkt an der Plantage, wir bevorzugen aber einen etwas abgelegeneren, dann kann Camino sich schon mal warmlaufen und abreagieren, bis wir zum belebteren Walderlebnispfad kommen.

Wir fahren nach Freising und am neuen Kreisverkehr nach links in den Weihenstephnaner Ring. Kurz nach der Abzweigung nach Wippenhausen biegen wir nach links in eine schmale Straße, beschildert mit „Plantage“ ein.


Am Ende vor den Pfosten können wir links parken und in Fahrtrichtung weiter bis zum Gasthaus gehen.

Links vor dem Haus beginnt am Schild der Walderlebnispfad, wir folgen der roten Markierung und den Betonpfeilen an den Kreuzungen.

Vorbei an dem naturbelassenen Waldstück und den Säulen geht es hinauf zu dem bei Kindern sehr beliebten Labyrinth, hinunter zum Spielplatz mit Klettergerüst, vorbei an Tierfiguren aus Holz, die auch Camino sehr interessant findet, wie auch das Waldklassenzimmer, in dem er schon Platz genommen hat. Auf dem Weg sind viele Baumart-Stationen aufgestellt.


Durch einen wunderschön gefärbten Herbstwald geht es weiter, vorbei am Insekten-Hotel, unter der großen gruseligen Spinne hindurch zum (Bade-)Teich, in dem das große Krokodil wohnt. Bevor ich ihn zurückrufen kann, ist Camino schon baden gegangen. Der Weg ist von Weiden eingefasst, daneben ein Weidentunnel.

Zum Schluss, kurz bevor wir wieder am Parkplatz der Plantage heraus kommen, findet Camino noch eine lustige Sandkiste, die uns mit Tafeln am Rand lehrt, wie weit verschiedene Tiere springen können. Mit schön durch Wasser und Sand panierten Pfoten gehen wir zurück zum Auto.